Das Projekt

Baunummer 1 vom SC-Rhe

Unsere Rhepro

Auf dieser Seite stellen wir, der Akademische Yacht Club an der RWTH Aachen (AYC), unser Bootsbauprojekt 'AYC - Rhepro21' vor.

Den Fortschritt des Bauprojektes könnt ihr unter News verfolgen. Die Rhepro21 wurde ursprünglich vom SC-Rhe entwickelt. Dort entstand auch die Baunummer 1.

Die hergestellten Formen können von weiteren Interessenten genutzt werden, um weitere Schiffe zu fertigen. Wendet Euch dazu einfach an den SC-Rhe.

Durch persönliche Kontakte zum SC-Rhe und durch einen Beschluss unserer HV nahmen wir unser Bauprojekt in Angriff. Im Gegensatz zur Baunummer 1 wird unsere Rhepro vollständig aus Carbon im Vakuuminjektionsverfahren gefertigt. Die Baunummer 3 legt der ASV auf Kiel. Inzwischen wurde auf der ancora Marina im Rahmen der Ausbildung die Baunummer 4 auf Kiel gelegt.

Wie kam es zum Bau der Rhepro21?

Die Entscheidung fiel nahezu einstimmig auf der Hauptversammlung im Januar 2010. Die Begeisterung war groß, und schnell fand sich ein Team zusammen, um das Projekt in Angriff zu nehmen.

Im Herbst 2010 ging es los mit dem Formenbau in der Halle des SC Rhe in Hamburg.

Im Frühling 2011 wurde dort schließlich der Rumpf der Baunummer 2 im Vakuuminjektionsverfahren hergestellt. Das Video dazu findet ihr auf der Video-Seite.

Viel Spaß beim Surfen!

AYC