31.08.2016

Formenbau für die Ruderpinne

Es gab innerhalb des Rheproteams einige Diskussionen, wie wir die Ruderpinne gestalten sollen. Kaufen? Aus Schichtholz? Selber laminieren?

Formenbau für die Ruderpinne

Kaufen geht schnell. Es gibt aber nichts, was auf Anhieb passt. Die Herstellung aus Schichtholz ist einfacher als die Pinne zu laminieren. Aber Holz auf einem CFK-Racer? Hmmm... Selber laminieren!

Ob wir die Oberfläche in Sichtkarbon gestalten oder eine farbliche Akzentuierung wählen, hängt dann später von der Oberflächenqualität ab.

Aber am Anfang stand wie immer der Formenbau. Die Ruderpinne ist gebogen wie ein Schwanenhals. Sie soll ja später unter den Traveller passen. Im Griffbereich wird sie im Umfang geringer sein als im Bereich des Ruderpinnenlagers. Am hinteren Ende läuft sie wieder etwas schmaler zu. Alle Ecken werden mit einem Radius versehen.

Oberflächenfinish der Negativform



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar